Die Wurzeln :
Der TTC-Freiweg Gestungshausen hat seinen Ursprung im Tischtennis-Club Gestungshausen und dem Kegelclub "Freiweg" Gestungshausen.
Der Tischtennissport avancierte mit der Gründung des Vereins "TTC Gestungshausen" im Jahr 1970 zu einer festen Größe im Gestungshäuser Vereinsleben. Das Vereinslokal war zunächst die Gastwirtschaft Eckardt (bis 1971), dann die Gaststätte Helmut Fischer (bis 1994) und schließlich die "Halle".
Der "ältere" Kegelclub "Freiweg" wurde schon im Jahr 1958 gegründet. Die 2-bahnige Kegelbahn in der Gastwirtschaft Oswald Bauer (früher Oskar Bauer) war lange Jahre die Wirkungsstätte bei Heimkämpfen und Trainingsabenden der Keglerschar bis ebenfalls 1994 der Hallenneubau eingeweiht wurde und dort aktiver Kegelsport betrieben werden konnte.
Der heutige Name des Vereins existiert seit dem 14. Februar 1993 und ist somit relativ jung in der Vereinsumgebung der anderen Gestungshäuser Vereine.
Hier an dieser Stelle möchte ich speziell meinen/unseren Dank an die anderen Gestungshäuser Vereine bzw. Vereinsmitglieder loswerden, die zusammen mit uns sich für das "Bauwerk Halle" einsetzten und weiterhin ihre Zukunft darin sehen. Nicht vergessen dürfen wir die Gönner und Freunde, die immer ein offenes Ohr für die Belange, nicht nur unseres Vereins, hatten und haben.
Vorstellung der Abteilungen:
Die Tischtennis-Abteilung steht in der aktuellen Saison mit einer Herren-, einer Damen- und zwei Jugendmannschaften im Wettbewerb. Vergleicht man die so eben genannten Zahlen mit den Highlights in der Mitte der 80er Jahre aus den Chroniken, so muß man feststellen, daß hier eine enorme Ausblutung an Aktiven stattfand. Obwohl hier ideale Trainings- und Wettkampf-Möglichkeiten vorhanden sind, fehlt es an nötigen Zuspruch dieser Sportart. Werbung, insbesondere durch Turniere für diese Sportstätte finden zwar alljährlich unmittelbar vor Saisonbeginn statt, jedoch ist das zu wenig - zumindest in Hinblick auf Anwerbung von neuen Spielern. Diese könnten es ermöglichen an frühere "Kreisliga I - Zeiten" anzuknüpfen, wo die spielerischen Qualitäten durch Topspieler insgesamt angehoben wurden. Stolz darf man auf die Jugend- und Schülerarbeit sein, denn hier liegt unser größtes Potential. Die Jugend wird von fachlich geschulten Trainern in die richtigen Bahnen gelenkt.
Die Chroniken der beiden Jubiläen zum 10jährigen und zum 25jährigen Bestehen habe ich für diesen Internet-Auftritt aufbereitet. Unten stehende Links verweisen auf beide Chroniken.
Die Kegelabteilung "Freiweg" in unserem Verein nimmt aktuell im Erwachsenen-Spielbetrieb mit fünf Herren-, zwei Damen-, einer Gemischten-Mannschaft an der Punktrunde 2002/2003 teil. Ergänzt wird dies mit drei Jugend-Mannschaften, die wir in einer Spielgemeinschaft mit den Sonnefelder Keglern haben. Bei den Keglern hat der Hallenneubau einen wahren Boom ausgelöst, speziell hatte sich dadurch in dieser Gestungshäuser " Männerdomäne" vor rund sechs Jahren eine Damenriege als feste Größe etabliert. Die erste Herren-Mannschaft hatte ihren größten Erfolg mit dem Aufstieg in die Bayernliga 1997. Diese dritthöchste Spielklasse im Kegeln konnte man leider nur zwei Jahre halten und mußte den Gang in die darunter liegende Landesliga Nord antreten, wo man aktuell zu finden ist. Die Entwicklung im Kegelsport hat hier schon bereits Mitte der 80er Jahre für die erste Herren-Mannschaft ihre "zwangsweise" Umsiedlung ihres Punktspielbetriebs nach Grub am Forst auf die 4-bahnige Anlage der Gastwirtschaft Rose erforderlich werden lassen. Einzelkegler konnten sich seit Gründung oftmals mit oberfränkischen, bayrischen und deutschen Meistertitel für die Farben des Clubs/Vereins hervortun. An dieser Stelle verweise ich auf die Chronik, damit die Erfolge einen zeitlichen Rahmen bekommen. Mit dem Hallenneubau und dem Vorhaben eine 4-bahnige Kegelbahn zu integrieren, schloß man sich dem TTC Gestungshausen an und holte somit den Kegelsport in Gestungshausen wieder "vor die Haustüre".
Die Chroniken zu den Jubiläen anläßlich des 10- und 25-jährigen Bestehen habe ich für diesen Internet-Auftritt aufbereitet. Unten stehende Links verweisen auf beide Chroniken.
Gestunghausen, den 01. Februar 2003
gez. Jürgen Heyder, 1. Vorsitzender